Hebammenpraxis

Herzlich Willkommen!

Wir sind eine Praxisgemeinschaft von 3 Hebammen.

 

Unser Leistungsangebot umfasst zusammen:

  • Hebammenbetreuung in Schwangerschaft, Wochenbett und Stillzeit – zu hause und in der Praxis

 

  • Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchungen gemäß der Mutterschaftsrichtlinien, einschließlich CTG-Kontrollen bei Bedarf

 

  • Beratung zu allen Themen rundum Schwangerschaft und Danach, einschließlich Schlaf-, Still- und Trageberatung

 

  • Hilfe bei Beschwerden

 

  • Laboruntersuchungen

 

  • Begleitung bei Fehlgeburt (Kleine Geburten) und stiller Geburt

 

  • Kurse und Workshops, z.B. Babymassage, Leben mit dem Neugeborenen, Großelternupdate, Stilltreff, Spielgruppe

 

  • Rückbildungsgymnastik

 

  • ultraschallgestützter Beckenboden- und Bauchwand-Checkup und Beckenbodentherapie in Schwangerschaft und Danach

 

  • Geburtsvorbereitung, Hypnose

 

  • Klassische Akupunktur  und balancierte Ohrakupunktur n. Seeber (z.B. zur Geburtsvorbereitung, bei Übelkeit, Kopfschmerzen)

 

  • Kinsiotaping (z.B. bei Symphysenschmerzen, Rückenproblemen, Rektusdiastase, Milchstau)

 

  • Narbenbehandlung (z.B. nach Geburtsverletzungen im Dammbereich oder nach dem Kaiserschnitt, OP-Narben im Bauch- oder Brustbereich)

 

  • Diaphragmaanpassung – hormonfreie Verhütung

 

  • Massagetherapie, einschließlich Maya Abdominal Therapie Massage (tut gut z.B.
    bei Kinderwunsch, zur Rückbildung, Steißbeinschmerzen, bei jeglichem Unterleibsunwohlgefühl)

 

  • Entspannungsmassagen (super und sinnvoll zu jeder Zeit)

 

 

Alle Angebote können losgelöst von einem Platz mit häuslicher Wochenbettbetreuung in Anspruch genommen werden.

Hast du keine Hebamme für die komplette Betreuung zu Hause gefunden? Bei uns kannst du individuelle und regelmässige Termine in der Praxis bekommen. Idealerweise auch immer bei der selben Hebamme.

 

Anfrage zur Hebammen-Betreuung

    Gesetzlich VersichertePrivat VersicherteSelbstzahler

     

    Kontaktaufnahme

    Ihr erreicht unsere Steffi (Hebammenladen/ Büro) immer Montag – Donnerstag 09:00 – 14.00 Uhr unter der Rufnummer: 0212-12852764

    Oder jederzeit über: hebammen@yara-solingen.de    (Betreuungsanfragen bitte nur über das Kontaktformular)

    Hebammen haben keine „Arzthelferinnen“ und sind viel unterwegs. Wir nehmen uns sehr viel Zeit für die Familien in unserer Betreuung. Es ist uns oft nicht möglich zeitnah auf Anfragen zu antworten. Bitte habt Verständnis und Geduld. Wir melden uns, sobald wir können!

    Die persönlichen Kontaktdaten jeder Hebamme findet ihr hier

     

    Feste Sprechzeiten im YARA

    Michaela Holohan: Dienstags und Donnerstags

    Jasmin Wüster: Dienstags 8.00 – 13.00 Uhr

    Aileen Kusch: Mittwochs 8.00 – 13.00 Uhr

    1:1 Termine in und außerhalb der Sprechzeiten nur auf Vereinbarung! Bitte vorher anmelden! 

     

    Geburtsvorbereitende Akupunktur in der Gruppe

     

     

     

     

     

     

    Alle Infos findest du hier.

     


     

     

    KEINE HEBAMME GEFUNDEN???

    Leider findet nicht mehr jede Frau eine Hebamme für den kompletten Betreuungsbogen. Die Ursachen sind vielfältig und hauptsächlich wirtschaftlich. Es gibt nicht weniger examinierte Hebammen und es gibt nicht mehr Schwangere, aber es gibt immer weniger aktive Hebammen aufgrund der Arbeitsbedingungen.

    Meldet euch so früh wie möglich an! Wir sind auch schon in der Frühschwangerschaft z.B. zur Hilfe bei Beschwerden für euch da. Insbesondere sind wir auch bei kleinen Geburten (Fehlgeburten) für euch da! Es ist egal wie lange ihr schwanger seid. Sobald ihr schwanger seid, habt ihr ein Recht auf Hebammenhilfe.

    Dennoch sind unsere Kapazitäten begrenzt und wir können nicht jede Familie für die häusliche Betreuung annehmen.

    Alternativ bieten wir euch individuelle Termine zur Hebammensprechstunde, sowohl in der Schwangerschaft und auch in Wochenbett und Stillzeit, in unserer Praxis in Ohligs an. Ganz ohne Hebamme sollt ihr nicht sein. Idealerweise finden die Termine dann auch immer bei der selben Hebamme statt.

    Bei Bedarf schreibt an: hebammen@yara-solingen.de

     

     

    Wir freuen uns auf Euch! 

    BEI UNS GELTEN DIE AKTUELL GÜLTIGEN HYGIENE-REGELN. UNSERE ARBEIT GILT ALS MEDIZINISCHE DIENSTLEISTUNG.

     

    Praxisgemeinschaft bedeutet, daß wir die Räumlichkeiten gemeinsam nutzen, kooperieren und Arbeitsabläufe anpassen. Jede von uns ist selbstständig und somit für sich und ihre Arbeit selber verantwortlich und haftbar.