Laboruntersuchungen

Wozu Laboruntersuchungen?

1. Um ein Bauchgefühl zu bestätigen, etwas „schwarz auf weiss“ zu haben

2. Um körperliche Erkrankungen auszuschließen, zu bestätigen und zu beobachten

3. Um die eigene körperliche und mentale Konstitution zu „pimpen“

 

 

 

Leider sind Arztpraxen mit Kassenzulassung sehr eingeschränkt mit ihrem Budget für weiterführende Diagnostik, so dass sich oft nur die absoluten Basics und auf Hinweise für Erkrankungen konzentriert wird, oder es fehlt ein interdisziplinärer Ansatz. Vielen Menschen reicht das nicht.

Angebote zur Lifestyle-Optimierung (z.B. Habe ich bestimmte Vitaminmängel, die noch nicht pathologisch sind, aber die ich verbessern könnte?) sind in der Regel immer Selbstzahlerleistungen.

Mittlerweile findet man viele Untersuchungssets im Internet, die man sich selber nach Hause schicken lassen kann. Man kann sehr viel Geld dafür ausgeben und am Ende hat man Testergebnisse mit denen man erstmal garnichts anfangen kann.

Zudem gibt es auch viele potentielle Fehler bei der Probeentnahme und dem Versand, wie z.B. die Einnahme von bestimmten Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln im Vorfeld, Kontamination bei der Entnahme etc.

Ich helfe Dir rauszufinden, welche Laboruntersuchungen absolut notwendig, eine tolle Ergänzung oder eine überflüßige Geldausgabe sind. Zudem arbeite ich mit bewährten labormedizinischen Praxen bzw. Instituten zusammen und übernehme die professionelle Probenentnahme und den Versand.

 

Beispiele für Laboruntersuchungen in unserer Praxis:

  • Blutabnahmen für das Blutbild, Untersuchungen zum Eisenstatus, Stoffwechselsituation, Nährstoffanalysen, Entzündungsmarker etc.

 

  • Untersuchungen im Rahmen der Schwangerschaftsvorsorge (Blut- und Urinuntersuchungen, Glucosetoleranztest, Vaginalabstriche)

.

  • Neugeborenenscreening (mit bestätigter ärztlicher Aufklärung im Vorfeld wegen einem Anteil genetischer Untersuchungen für Mukoviszidose)

 

  • Vaginalstatus = Untersuchung der Vaginalflora z.B. bei wiederkehrenden Harnwegs- und Vaginalinfekten oder zur Vorbereitung bei Kinderwunsch. Die Vagina ist ein selbstreinigendes Organ und ein wesentlichen Beitrag dazu trägt der lokale PH-Wert und mit uns in Symbiose lebende Mikroorganismen. Zusätzlich kann ein Aromatogram angefordert werden (= eine Austestung von wirksamen ätherischen Ölen zur Behandlung von im Status gefundenen krankmachenden Bakterien und Pilzen)

 

  • Darmstatus = Untersuchung der Darmflora, dem Mikrobiom. Der Darm ist ein äußerst wichtiges Organ für unser Wohlbefinden, Immunsystem und Stoffwechsel. Die wichtigsten Akteure im Darm sind mit uns in Symbiose lebende Mikroorganismen. Das Verhältnis und Zusammensetzung unseres Mikrobioms beeinflußt unsere Gesundheit. Mit einfachen Stuhlproben kann man sich einen Überblick verschaffen und Hinweise auf Verbesserungsmöglichkeiten durch Ernährung, Lifestyle-Optimierung oder therapeutischen Massnahmen bekommen. Diese Untersuchung kann auch bereits bei Säuglingen mit z.B. häufigen Koliken hilfreich sein.

 

  • Urinuntersuchungen

 

  • Speicheltests – sinnvoll zur Untersuchung des Hormonstatus

 

Kosten: 

Die Abrechnung der Untersuchungen erfolgt direkt mit dem Labor. Die Kosten richten sich je nach Untersuchung und Labor. Wir klären den Umfang vor der Auftragserteilung.

Für die Probeentnahme berechne ich je nach Aufwand 5,- € bis 25,- € zusätzlich zur Beratungsgebühr.

 

 


Mit folgenden medizinischen Laboren arbeiten wir zusammen:

Dr. Wisplinghoff – Köln

Institut für Mikroökologie – Herborn

IMD Institut für medizinische Diagnostik – Berlin

enterosan Labordiagnostik – Bad Bocklet-Großenbrach

Screening-Labor – Hannover